4.Videowettbewerb startet am 21.10



Am 21. Oktober  2015 startet die 4. Runde weltweit beliebten Videowettbewerbs für DaF-Lehrer "Gesehen! Gefilmt! Gelernt!"

Ziele dieses Wettbewerbs sind: 

  • der weltweite kollegiale Austausch zu Unterrichtsinhalten für Deutsch als Fremdsprache, 
  • die Entwicklung von Medienkompetenz 
  • und die bewusste Planung von Lerninhalten am Beispiel eines Lernfilmes. 

Wir können bereits auf drei erfolgreich durchgeführte Wettbewerbe zurückschauen.

132 Filme aus 25 Ländern wurden in 3 vergangenen Jahren eingereicht und stehen nun allen DaF-Lehrern für die weitere Arbeit im YouTube Kanal Gruppedeutschonline zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr haben die Kollegen der Gruppe der DaF-Lehrer-online die Möglichkeit, Videofilme bis zu max. 3 Minuten unter dem Motto "Animation durch Kreation " in den Kategorien Grammatik, Wortschatz und Lieder (Story) einzureichen.

Um die Wettbewerbsteilnehmer fachlich und medientechnisch zu begleiten, bieten wir Webinare an, die von bekannten und erfahrenen Filmemachern moderiert werden.

Tolle Preise erwarten die Sieger des Videowettbewerbs, die von einer erfahrenen Jury ermittelt werden.

Die Preisverleihung wird während der DaFWebKon online am 4.-6. März 2016 stattfinden.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind sicher, dass es keine Verlierer geben wird, denn wir alle gewinnen viele wertvolle Erfahrungen, Impulse für die eigene Arbeit und viele interessante Lernfilme.